Ausbildungsoffensive für die Jahrgangsstufe Q1

Am vergangenen Freitag erwartete die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ein besonderes Angebot in der 2. bis 4. Stunde: Die Ausbildungsoffensive fand in unserer Aula statt und war aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg.

Herr Dr. Stiehm berichtet: „Vier Azubis der Unternehmen Deichmann, Bundesagentur für Arbeit, Uniklinikum Essen und Stadtwerke Essen wurden von einer Radiomoderatorin von Radio Essen auf der Bühne in einer Art Talkshow interviewt. Sie berichteten über den Übergang von der Schule in den Beruf, über Schwierigkeiten und Erfolge, über das Ausbildungsgehalt, ihre Motivation ihren Beruf zu wählen und viele weitere Dinge. Es wurde auch der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem dualen Studium dargestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten anschließend Fragen stellen. Auf der nachfolgenden Minibörse kamen unsere Schülerinnen und Schüler mit den Azubis und den Unternehmensvertretern ins Gespräch. Es fand ein lebhafter Austausch statt und Kontakte wurden geknüpft.
Auf der nachfolgenden Informationsveranstaltung "Wege nach dem Abitur" berichtete unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit über Möglichkeiten nach dem Abitur. Wann ist eine Ausbildung sinnvoll, wann ein duales Studium und wann ein Studium? Wie finde ich den für mich richtigen Weg? Welche Fristen sind einzuhalten, wenn ich mich bewerbe und worauf muss ich sonst noch achten?“

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Stiehm und Frau Martinez-Castro, die für die Studien- und Berufsberatung verantwortlich sind und diese Veranstaltung koordiniert haben.

 

Aktuelle Artikel

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner