Schule bleibt bunt || Wir sind dabei

„Schule bleibt bunt“ – Dies ist der Slogan, mit der die Schülervertretungen des Goethe Gymnasiums und des Grashof Gymnasiums an die anderen Schulen der Stadt Essen herangetreten sind, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Straße zu bringen, damit ein Zeichen gesetzt wird für Demokratie und Menschenrechte.

Dieser Demonstrationszug, der sich am Samstag, den 16. März 2024 ab 11.00 Uhr vom Aalto-Theater in Bewegung setzt und am Hirschlandplatz in der Essener Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung endet, reiht sich ein in die große Zahl der Veranstaltungen, bei denen es den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes darum ging und geht, rechtsradikale Tendenzen und Stimmungen und damit die Gefährdung unserer Demokratie zum Thema zu machen und zu verhindern. Es ist schon ein starkes Stück, dass es in unserem Land soweit kommen muss. Es ist schon ein starkes Stück, dass man für Demokratie und Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland demonstrieren muss.

kleiiAber es ist nun einmal so und nun sind wir gefordert, wir, die wir normalerweise nicht auf die Straße gehen, wir, die wir uns normalerweise nur aus dem Fernsehsessel die Demonstrationen anderer anschauen. Die Zeit ist angebrochen, lautstark gegen diejenigen zu protestieren, die die Grundwerte unseres Staates in Frage stellen oder relativieren.

Gemeinsam mit unserer Schülervertretung freut sich daher die Schulleitung, wenn möglichst viele Mitglieder unserer Schulgemeinde sich am Samstag, den 16. März die Zeit nehmen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern aller anderen Schulen ein großes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzen. Über die organisatorischen Einzelheiten informiert Sie ein Abschnitt im nachfolgenden Newsletter.

Die Fahnen vor unserem Haupteingang sind ein Zeichen dafür, was uns an unserer Schule wichtig ist. Doch manchmal reichen Fahnen nicht aus. Manchmal müssen noch deutlichere Zeichen gesetzt werden. Ich freue mich darauf, wenn wir alle gemeinsam ein solches Zeichen setzen!

Demonstration am 16. März: Organisatorische EinzelheitenPlakat Schule bleibt bunt

Für diejenigen, die gemeinsam ein Zeichen unter dem Motto „Schule bleibt bunt“ setzen wollen und an dem Demonstrationszug der Essener Schulen am Samstag, den 16.03.2024 teilnehmen, hier einige Informationen:

  • Treffpunkt für die Stoppenberger: Ab 10.15 Uhr im Stadtgarten hinter der Philharmonie am Teich mit der großen Wasserfontäne
  • Startpunkt des Demonstrationszuges: Aalto-Theater
  • Startzeit: 11.00 Uhr
  • Abschlusskundgebung: 12.00 Uhr am Hirschlandplatz in der Stadtmitte
  • Ende der Veranstaltung: ca. 13.00 Uhr
  • Outfit: Es wäre schön, wenn möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schuleigene T-Shirts tragen würden
  • Ordner: Wir werden ca. 10 Ordner stellen, die unseren Teil des Demonstrationszuges begleiten.
  • Plakate: Wir sorgen im Vorfeld dafür, dass Plakate mit dem Logo unserer Fahne „Vielfalt“ in der Schule hergestellt werden, weil das Anliegen,das sich in unserer Fahne ausdrückt 100%ig zum Motto „Schule bleibt bunt“ des Demonstrationszuges passt. Natürlich dürfen auch eigene Plakate angefertigt werden und mitgeführt werden. Sie sollten aber im Zusammenhang mit dem Motto der Veranstaltung gestaltet werden, bei dem es um eine Demonstration für Demokratie und für Menschenrechte geht. Es soll ein positives Zeichen gesetzt werden, das ist den Veranstaltern ein wichtiges Ziel.
  • Wichtig: Es handelt sich bei dieser Demonstration nicht um eine Schulveranstaltung, d. h. alle Personen nehmen als Privatpersonen teil, Lehrerinnen und Lehrer führen keine Aufsicht. Es werden jedoch Ordner am Rand des Demonstrationszuges mitgehen.

Aktuelle Artikel

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner