Science Fair der Projektwerkstätten 7

Am vergangenen Donnerstag fand zum ersten Mal die Science Fair der Projekt-Lernbox Klasse 7 statt. Ein Jahr lang arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 selbständig an selbstgewählten Projekten. Ceyda und Sofia (beide 7b) beschrieben in einem kurzen Interview die neue Projektlernbox: Alle Schülerinnen und Schüler wählten zwei Projektkurse aus dem Angebot Sprachen der Welt, Weltgeschehen, Kunst, Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften wählen.

Sie konnten an einer Fragestellung arbeiten, die sie persönlich interessiert und nicht an den Unterricht angebunden ist. Am Ende stehen dabei keine Noten, sondern ein persönliches Feedback. Die Form der Präsentation konnten sich die Schüler aussuchen: Ob es nun ein Portfolio, eine ppt-Präsentation, ein Objekt, ein Experiment oder ein Video war – alles war möglich. Von der Planung und Durchführung der Experimente bis hin zur Analyse der Ergebnisse konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Köpfe anstrengen und ihre Neugierde voll entfalten und wurden von Lehrern betreut, die ihnen halfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. 

Die Besucher der Ausstellung konnten die Ergebnisse der jungen Forscher betrachten. Begeistert stellten alle ihre Entdeckungen und innovativen Produkte vor. Von Kunst über Computerspiele, Zauberei, Kunst, über Experimente, Interviews bis hin zu biologischen Modellen gab es eine breite Palette von faszinierenden Projekten.  

Die Ausstellung beweist einmal mehr, wie viele Talent und Engagement unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, wenn sie Zeit und Raum erhalten, ihre Potenziale zu entfalten. 

Ceyda und Sophia und die befragten Schülerinnen und Schüler vor Ort empfahlen auf jeden Fall eine Wiederholung. Wir hoffen, dass wir bald wieder den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen können, selbständig zu lernen und zu arbeiten. 

 

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner